Bonn

Bonn | Wohnpark I

Bonn | Wohnpark I


Im rechtsrheinischen Bonner Stadtteil Vilich-Müldorf ist der WohnPark I im Rahmen der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Wohn- und Wissenschaftspark (WTP I)“ der Bundesstadt Bonn und der Stadt Sankt Augustin entstanden.

Die NRW.URBAN GmbH & Co. KG war als treuhänderischer Entwicklungsträger mit der Neuordnung, Erschließung und Vermarktung der Grundstücke beauftragt. Um für die neue Bebauung Investoren und Bauträger zu finden, hat die NRW.URBAN für das Baugrundstück ein Bieterverfahren durchgeführt, das im Juni 2020 zu Ende ging. Das Team bhp hat den Wettbewerb gewonnen und den Zuschlag erhalten!

Sowohl in der Fassaden-, als auch in der Außenanlagengestaltung wurden die Vorgaben des Gestaltungshandbuches zum Wohnpark berücksichtigt. Helle Putzflächen wurden durch vertikale Fensteröffnungen gegliedert und akzentuiert. Wie auch der Garten öffnet sich die Fassade nach Süden. Mit einer rhythmischen Aufteilung von Fenstertüren, Balkonen und maßstäblichen Zwerchhäusern prägt sie die Architektur des Wohnhauses. Zur Belichtung im Dachgeschoss wurden zusätzliche Dachflächenfenster eingesetzt, die sich farblich an das schiefergraue Dach angepasst haben. Um die Regenwasserversickerung auf dem Grundstück gewährleisten zu können, wurde im hinteren nördlichen Bereich eine Rigole angelegt. Auf der der Straße zugewandten Seite des Grundstücks wurden insgesamt vier Stellplätze nachgewiesen.

 

Objektart: MFH mit 8 Wohneinheiten, unterkellert
Wohnfläche: ca. 527 m2
Barrierefreiheit: alle Wohnungen barrierefrei
Besonderheit: Aufzug, KfW- 55- Standard, Rigole zur Regenentwässerung
Bauherr: Privat
Leistungsbild: Projektentwicklung, Schlüsselfertigbau
Entwurf: Schmitz Architekten, Köln

Kontakt

bhp | bau + immobilien gmbh
Johann-Philipp-Reis-Str. 15
53332 Bornheim

Tel 0 211 17 83 20 35
FAX 0 22 22 93 93 99
E-Mail info@bhp-nrw.de

Kooperationspartner

Listed WiR-Hausverwaltung | Eigentümerservice-Mieterservice | Hausverwaltung Bornheim

Folgen Sie uns auf

BHP bau+immobilien gmbh auf Facebook BHP bau+immobilien gmbh auf Vimeo BHP bau+immobilien gmbh auf Instagram