Dortmund

Dortmund | Lindemannstrasse

Dortmund | Lindemannstrasse


Im Herzen des Dortmunder Kreuzviertels ist ein moderner Wohnungsneubau mit 70 Wohneinheiten und einer Gesamtfläche von 10.000 m2 BGF Wohnfläche entstanden.

Das Haus ist architektonisch in vier gleicherscheinende Abschnitte gegliedert, die gleichzeitig adressbildend und identitätsstiftend sind. Markante Erker und eine dazu seitlich angelegte Glasfuge heben darüber hinaus das Gebäude sprachlich von der Umgebung ab, ohne es maßstabssprengend erscheinen zu lassen.

Mit der Realisierung dieses Gebäudes wurde eine bestehende Baulücke geschlossen. Über eine freundliche und helle Architektur öffnet sich das Haus zur Gartenseite und ein imposanter Baumbestand wird für die Bewohner unmittelbar erlebbar.

Ein gelungener Mix aus unterschiedlichen Wohnungsgrößen und Typologien ermöglicht es dem Haus generationsübergreifend und flexibel die Ansprüche der Menschen zu erfüllen. Die Wohneinheiten wurden zum Teil barrierefrei errichtet und das Gebäude verfügt über eine hauseigene Tiefgarage mit direktem Zugang zu den Wohnungen. Bei der Planung des Gebäudes stand die Schaffung eines gesunden Lebensraumes im Vordergrund. Die Auswahl der eingesetzten Materialien ist zeitgemäß und vernünftig. Auf unverträgliche Stoffe und Materialien wurde verzichtet. Dies zeigt sich z.B. im Einsatz von Holzfenstern, mineralischen Dämmstoffen, Vollholzparkett, Naturstein, Vermeidung giftiger Kleber, etc.

Natürlich wurde auch darauf geachtet, dass keine Baustoffe über weite Distanzen angeliefert werden müssen. Durch Einsatz eines Blockheizkraftwerks wurde eine innovative und zukunftsweisende Energiequelle verwendet.

Förderung: frei finanziert
Objektart: 4 MFH mit 70 Wohneinheiten, Gewerbeeinheiten und TG
Wohnfläche: ca. 6.870 m2 gesamt
Gewerbefläche: ca. 1.000 m2
Barrierefreiheit: 14 Wohnungen barrierefrei
Besonderheit: Aufzug
Bauherr: Privat
Leistungsbild: Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, Bauleitung
Entwurf: greeen!architects, Düsseldorf

Kontakt

bhp | bau + immobilien gmbh
Johann-Philipp-Reis-Str. 15
53332 Bornheim

Tel 0 211 17 83 20 35
FAX 0 22 22 93 93 99
E-Mail info@bhp-nrw.de

Kooperationspartner

Listed WiR-Hausverwaltung | Eigentümerservice-Mieterservice | Hausverwaltung Bornheim

Folgen Sie uns auf

BHP bau+immobilien gmbh auf Facebook BHP bau+immobilien gmbh auf Vimeo BHP bau+immobilien gmbh auf Instagram